top of page

Lesungen

Gerne stelle ich meine Bücher in Schulen und Büchereien, Buchhandlungen und Literaturhäusern vor. 

Meine Lesungen sind interaktive und immersive Erlebnisse: Die Kinder sollen mit allen Sinnen in die Welt der Geschichte eintauchen, weshalb die Lesungen von Bildern und Tönen begleitet werden. Zwischen den einzelnen Vorlesesequenzen gibt es immer wieder Raum fürs gemeinsame Gespräch, den Austausch über persönliche Erfahrungen der Kinder und spielerische Aktivitäten. Im Anschluss an die Lesungen beantworte ich natürlich gerne alle Fragen rund um den Schriftsteller*innenberuf als solchen und ums Schreiben für die unterschiedlichen Medien Film und Buch.

 

Außerdem biete ich auch kreative Schreibworkshops an - auch zu meinen Bilderbüchern. Näheres zu meinen Schreibworkshops zu Elsbeth, die Fische und der heilige Ulrich erfahren Sie hier.

 

Mein Kamishibai In meiner Straße. Geteilte Freude ist doppelte Freude führe ich als Erzähltheater in Kitas und Grundschulen (bis Klasse 2) auf. 

Ich lese sehr gerne auch online. 2022 habe ich an dem Projekt "In Echtzeit. Digitale LIVE Autor*innenlesungen und Workshops in Präsenz" des Bundesverbands der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V. teilgenommen (im Rahmen des Projekts #wortsport, gefördert von Deutscher Literaturfonds, Neustart Kultur) und mein digitales Lesungskonzept weiterentwickelt.

Schüler*innen-Eindrücke aus einer Online-Lesung finden Sie hier: 

IMG_4174.jpg
IMG_3855.jpg
Lesung Quirinius.jpg
bottom of page